Während die meisten Schüler:innen die letzten beiden Wochen der Sommerferien nutzten, um sich zu erholen und die warmen Tage zu genießen, gab es eine engagierte Gruppe von Jugendlichen im Kaiserwinkl, die sich in der Sommerschule auf das kommende Schuljahr vorbereitete. Die Sommerschule bot den Schüler:innen die Gelegenheit, ihren Lernstoff zu vertiefen und sich auf Herausforderungen wie den Übergang in eine neue Schulstufe oder eine Prüfung vorzubereiten. Dazu gehörten Kurse in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch, in denen hauptsächlich der Lernstoff vergangener Jahre wiederholt und vertieft wurde. Aber auch in naturwissenschaftlichen Fächern wurden Themen aufgefrischt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der individuellen Betreuung der Schüler:innen. Die Klassen waren klein, was den Lehrpersonen die Möglichkeit gab, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen. Diese persönliche Unterstützung half den Schülerinnen und Schülern, sich sicherer im behandelten Stoff zu fühlen und eventuelle Wissenslücken zu schließen. Eine inspirierende Ergänzung zur Sommerschule war die Präsenz einer ehemaligen Schülerin, die als Buddy für die aktuellen Schüler:innen fungierte. Linn hatte die Mittelschule vor einem Jahr abgeschlossen und war nun zurückgekehrt, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiterzugeben. Sie half den Schüler:innen nicht nur bei ihren schulischen Aufgaben, sondern diente auch als Vorbild und Ansprechpartnerin. Die Sommerschule in der Mittelschule Kössen bewies erneut, dass Bildung nicht aufhört, wenn die Sommerferien beginnen. Sie bietet Schüler:innen die Unterstützung und Ressourcen die sie benötigen, um erfolgreich ins neue Schuljahr zu starten. Diese engagierte Initiative zeigt, wie Bildungseinrichtungen dazu beitragen können, ihre Schüler:innen auf vielfältige Weise zu unterstützen und zu fördern.

Andreas Loidfelder

 

Heuer fand bereits zum zweiten Mal die Sommerschule an der Volksschule Kössen statt. Dabei lernten 24 Kinder aus den Volksschulen Bichlach, Kössen, Schwendt und Walchsee gemeinsam. Im Mittelpunkt stand das Wiederholen und Üben der Rechenfertigkeiten, Lesen oder Schreiben, als Vorbereitung für einen guten Schulstart. Bei den Themen wie Brückenbauen, Vulkane oder gesunde Ernährung, konnten die Kinder auch ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis stellen. Es waren zwei spannende Wochen und am Ende meinten die Kinder: „Wir freuen uns jetzt auf die richtige Schule.“

Christine Walder-Moosmann