Sehnsüchtig haben wir alle auf die ersten ‚Festl‘ gewartet und endlich war es soweit: Am 6. Juli wurde der Reigen der im Sommer wöchentlich stattfindenden Kössener Fest/Spiele eröffnet. Ganz nach dem Motto der Fest/Spiele „Markt, Gaudi und gemeinsam mehr“ mischten auch wir uns ins bunte Treiben und beteiligten uns mit allerlei Attraktionen, die zur Gaudi beitrugen: Untrennbar mit dem Sonnenhaus verbunden ist das allseits beliebte Kinderschminken: Alex und Margit sind Koryphäen auf ihrem Gebiet und schminkten ein sehnsüchtig wartendes Kind nach dem anderen, bis beinahe jedes Kind zumindest eines der beliebten Motive wie Einhorn und Hai im Gesicht oder am Arm hatte. Es verwundert daher nicht, dass Alex pausenlos schminkte und auch Margit nur vom Schminken aufstand, um zusätzlich bei den Vorstellungen des Kasperltheaters mitzuwirken.

Das Kasperltheater war auch heuer der Publikumsmagnet für die Kinder: Im eigens von uns verfassten Stück „Das Kasperle und die Badehose“ konnten die Kinder mit ungläubigen Augen mitverfolgen, wie Kasperle mit der Prinzessin mitten im Juli Weihnachtskekse backen wollte. Nach lautstarkem Protest der Kinder konnte Kasperle schließlich überzeugt werden, schwimmen zu geben – „Tri, tra, trallala, der Sommer ist zum Schwimmen da.“ Aber wo war nur die Badehose? Als sie endlich gefunden wurde, trauten die Kinder ihren Augen nicht: Die Badehose war viel zu groß! Mit Hilfe der herbeigerufenen Waldfee konnte die Badehose nach mehreren Versuchen kleiner gezaubert werden und Kasperle zu guter Letzt nach weiteren Hürden mit der Prinzessin ins Schwimmbad gehen. So wie dieses Auftaktstück könnt ihr allwöchentlich ein neues Abenteuer mit Kasperle erleben: Jede Woche wird ein eigens geschriebenes Theaterstück neben dem Pfarrsaal aufgeführt und die Kinder beim Gatterl des Pfarrparks mit einer kleinen Süßigkeit von der Omi verabschiedet. Auch Sunny, das neue Maskottchen des Sonnenhauses, hat den ein oder anderen Auftritt und verzaubert mit ihrer frechen und süßen Art nicht nur die Kinder.

Wie bereits im letzten Jahr können die Kinder mit Geschicklichkeit einen Parcours bewältigen, bei dem eine Belohnung winkt. Tolle Preise beinhaltet auch unsere Schatztruhe, die für Jung und Alt eine Überraschung bereithält.

Wir freuen uns über euren Besuch bei den Kössener Fest/Spielen; der Erlös unserer Attraktionen kommt ausschließlich den Sonnenhaus-Kindern zugute und wir möchten uns auf diesem Wege herzlich für die Unterstützung bedanken.

Euer Sonnenhaus