Mitte März fand im Walchseer Hof die 25. Jahreshauptversammlung für das vergangene Theaterjahr statt. Im Vorjahr ist diese aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.
Obmann Johann Salvenmoser konnte auf eine schöne, wenn auch sehr kurze Theatersaison zurückblicken. Die drei bunten Theaterabende mit Sketchen und musikalischer Umrahmung im Oktober 2021 waren einmal etwas Anderes für die Spieler und das Publikum. Trotzdem möchten wir heuer im Herbst wieder ein normales Theaterstück, wie gewohnt mit drei Akten, präsentieren. Wir haben uns sehr gefreut, dass der frisch angelobte neue Bürgermeister von Walchsee, Ekkehard Wimmer, und Gemeinderat Thomas Salvenmoser ebenfalls an der Versammlung teilgenommen haben.
Ein Tagungsordnungspunkt war dann „Neuwahlen“. Johann Salvenmoser wurde wieder einstimmig als Obmann zu einer weiteren Periode von drei Jahren gewählt. Franz Tendl verlässt nach 9 Jahren den Vorstand als Obmann-Stellvertreter und Andreas Praschberger löst ihn nun ab. Weiterhin sind Christine Gruber als Kassierin und Manuela Fellner als Schriftführerin im Verein tätig. Als Funktionäre sind Thomas Altvater und Anni Edenstrasser gewählt worden, Kassaprüfer sind Erna Huber und Manfred Kronbichler. Somit ist der Vorstand des Theaterstadls komplett und startet motiviert in die neue Amtszeit.
Nun heißt es für unsere Regie, Hilde Balatka, motiviert ein neues Theaterstück auszusuchen und zu besetzen. Theatersaisonstart ist mit der voraussichtlichen Premiere am 2. September 2022. Bis 21. Oktober 2022 wird dann einmal wöchentlich das Stück aufgeführt.
Zuversichtlich und voller Freude hoffen wir auf ein gutes und normales Spieljahr 2022.