Überraschungen von Petersilie bis Moosbeerschmarrn

„Traudi und Toni Exenberger haben uns auch heuer wieder mit zehn Litern Moosbeeren beschenkt. In der Küche wurde daraufhin natürlich sofort der Speiseplan adaptiert und Moosbeerschmarrn und Moosbeerdatschie für alle gekocht. Es wurde ein blaues Festessen“, erzählt Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter von einem der zahlreichen kulinarischen Geschenke, mit denen das Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt in den vergangenen Wochen überrascht wurde. „Ganz egal ob Äpfel, Petersilie oder Kartoffel – natürlich können wir all diese Lebensmittel im Geschäft kaufen, aber wenn das Gemüse und Obst aus einem Kössener oder Schwendter Garten kommt, schmeckt es noch einmal so gut. Es ist die Wertschätzung unserem Haus und unseren Bewohnern gegenüber, die mit diesen Lebensmitteln mitschwingt. Dazu kommen die vielen ,gezauberten‘ Köstlichkeiten vom Apfelkompott bis zum selbstgebackenen Kuchen“, so Josef Hörfarter.

Freu-Momente im August

Als Dankeschön für die schöne Zeit, die Martha Dagn im Altenwohn- und Pflegeheim bis zu ihrem Ableben im Vorjahr hatte, statteten ihre drei Schwestern Maridi, Lisi und Wetti dem Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt im August einen Besuch ab. Mit im Gepäck: Kuchen für die Bewohner und Mitarbeiter. „Es wurde ein lustiger Nachmittag, an dem auch viel gesungen und Witze erzählt wurden“, so Josef Hörfarter.

Auch Sigei Obermoser spendierte Kuchen und Kaffee, als einige Bewohner des Altenwohnheims bei ihm in der Sigi’s Bar am Unterberg vorbeischauten.

„Am 19. August luden schließlich noch Walter und Toni von Taxi Kitzbichler zu einem Ausflug auf die Burger Alm ein und kutschierten uns kostenfrei in die Berge. Zwölf Bewohner ließen sich mit fünf Begleitpersonen den Ausflug nicht entgehen und genossen Kaffee und Kuchen sowie den Schnaps, den die Wirtsleute spendierten“, erzählt Josef Hörfarter mit einem großen Danke an alle Unterstützer. „Ich danke allen für die vielen Aufmerksamkeiten. Gesten, die die Herzen erwärmen.“

 

Happy Birthday

Für Rosa Nothegger gab es im August einen zusätzlichen Grund zum Freuen, feierte sie doch ihren 90. Geburtstag.

Marissa Dünser, Obfrau des Altenwohnheim-Ausschusses, schaute vorbei und überraschte die Jubilarin, die leidenschaftlich gern Socken strickt, mit einem ganz speziellen Geschenk: Wolle.

Marissa Dünser
Obfrau Altenwohnheim-Ausschuss