Radfahrerfreundliches Kössen

Im Februar erhielt Kössen die Zusage zur Teilnahme an der großen Tiroler PRO-BYKE Aktion. Am 18. Juni startete das zukunftsträchtige Projekt nun mit einer ersten Bestandsaufnahme unter Beteiligung etlicher Kössener Radfans. „PRO-BYKE ist ein neunmonatiger Prozess, bei dem die teilnehmenden Gemeinden radfreundlicher gestaltet werden“, so Hans Knoll.
Der Ortsentwicklungs-Obmann bildet gemeinsam mit Bgm. Reinhold Flörl,
GV Martin Dagn, Umweltausschuss-Obmann Erwin Schweinester und Ortsentwicklungs-Koordinatorin Carina Berger das Kössener PRO-BYKE Radteam.
15 Kössener Radfans und das Beratungsteam des Klimabündnisses Tirol radelten am 18. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen quer durch Kössen. Vom Gemeindeamt ging es zu den Abstellanlagen der Schule bzw. Sporthalle, weiter zum Schwimmbad und dem Sportplatz. Von dort aus führte die Radrunde weiter nach Mooslenz, zur Talstation Hochkössen, über die Hüttelfeldstraße zum VZK und zurück zum Ausgangspunkt. „An Schlüsselstellen hielten wir an und diskutierten über mögliche Verbesserungspotentiale“, so Carina Berger. Bei einem ersten Radworkshop Ende Juli wurden die Ergebnisse präsentiert und von den Beraterinnen entsprechende Maßnahmenvorschläge unterbreitet. Endziel ist die Erstellung eines Umsetzungsprogramms für die kommenden drei Jahre, um Radfahren in Kössen noch attraktiver sowie sicherer zu machen und damit den Radfahreranteil zu erhöhen.

 

2.670 Belege für den „Kössener Glückselefant“

Mit Juli wurde die Aktion „Kössener Glückselefant“ erfolgreich beendet. Unter dem Motto „gemeinsam mehr … GEWINNEN“ konnte man mit jedem Einkauf in einem Kössener Betrieb bzw. Auftrag für ein Kössener Unternehmen – vom Handwerker über Dienstleistung, Gastronomie bis hin zum Handel – einen Gutschein für die heimische Gastronomie gewinnen.
2.670 Belege wurden in den 14 Aktions-Wochen eingesendet und nahmen damit an der Verlosung der insgesamt 140 Gutscheine zu je 25 Euro teil. „Unser Dank geht an die Hauptsponsoren GriaßDi!, WKO Kitzbühel, Raiffeisenbank Kössen-Schwendt, Sparkasse Kufstein, Volksbank Tirol, die derartige Aktionen erst möglich machen“, erläutert Carina Berger.
Aquathermbau und Elektro Knoll traten zudem als Wochensponsoren auf und unterstützten den „Kössener Glückselefanten“.

 

Hans Knoll
Obmann Ortsentwicklungsausschuss