An den Geschäftsführer der Flugschule Kössen GmbH wurde vom Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, in Anerkennung seiner Verdienste um die Republik Österreich und der öffentlichen Wertschätzung seines langjährigen wirtschaftsorientierten Engagements im Flugsport, der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
Sepp Himberger: „Mit Stolz darf ich für mich beanspruchen, sogar zwei Flugsportarten – zuerst das Hängegleiten und 10 Jahre später das Paragleiten – offiziell mit aus der Wiege gehoben zu haben und vor allem auch, beide Sportarten nachhaltig zu einem beachtenswerten Wirtschaftsfaktor mitgestaltet zu haben.
Von Kössen, Tirol und Österreich aus erfolgte die erfolgreiche weltweite Popularisierung für beide Flugsportarten – heute wird der Paragleiter-Flugsport in über 100 Ländern der Welt von weit über einer Million Piloten und Pilotinnen praktiziert und stellt damit ein enormes Potential für die Gleitschirmindustrie und auch für den heimischen Tourismus dar.
Meine berufliche Passion im Flugsport und das vielfältige Engagement der Flugschule Kössen GmbH sind unzertrennlich mit der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung der Kössener Flugsportszene und deren touristischen Wertschöpfung für meine Heimatgemeinde verbunden, weshalb ich die ehrenhafte Auszeichnung gerne auch als öffentliche Wertschätzung für Kössen als Flugsport-Hochburg in Europa sehe.
Eine aufregende Zeitreise durch die Kössener Flugsportgeschichte lässt erkennen, dass schon damals wagemutige, wirtschaftliche Start-Ups mit Visionen, Kraft und Kompetenz – mit Herzblut und kreativer Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde – zu kollektivem wirtschaftlichem Erfolg führen konnten.
Die erfolgreiche Symbiose ,Flugsport und Wirtschaft‘ sehe ich als mein Lebenswerk und es ehrt mich, nun dafür den Berufstitel ,Kommerzialrat‘ tragen zu dürfen.“