Wir laden ein, mit uns zu beten und zu feiern.

Montag, 01.02.
19:00 Hl. Messe – Pfr. Karl Mitterer u. Eltern

Dienstag, 02.02.
Darstellung des Herrn; Mariä Lichtmess
19:00 Hl. Messe – auf bestimmte Meinung (Kerzenweihe und Blasiussegen)

Mittwoch, 03.02.
Hl. Ansgar, Hl. Blasius
09:30 Hl. Messe i. AWH (Blasiussegen)

Donnerstag, 04.02.
Hl. Rabanus Maurus
19:00 Hl. Messe

Freitag, 05.02.
Hl. Agatha; Herz-Jesu-Freitag
(Krankenkommunion bitte i. Pfarrhof melden: 6244)

08:00–18:45 Einladung
zu Stille und Anbetung in der Kapelle im Pfarrhof in Kössen

19:00 Hl. Messe – anschl. Anbetung bis 19:50

Samstag, 06.02.
Hl. Paul Miki u. Gefährten
18:30 Rosenkranz
19:00 Vorabendmesse – Josef u. Margarethe Halbweis

Sonntag, 07.02.
5. Sonntag im Jahreskreis
10:00 Pfarrgottesdienst

Ewiges Licht brennt für Christian Windbichler

Montag, 08.02.
Hl. Hieronymus Ämiliani; hl. Josefine Bakhita
19:00 Hl. Messe

Dienstag, 09.02.
07:00 Hl. Messe

Bibelteilen mit Pfr. Rupert Toferer am Dienstag, 09.02., um 19:30
im Pfarrhof Kössen

Mittwoch, 10.02.
Hl. Scholastika
09:30 Hl. Messe im AWH

Donnerstag, 11.02.
Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes
19:00 Hl. Messe

Freitag, 12.02.
19:00 Hl. Messe – auf bestimmte Meinung; Elisabeth u. Alois Bamberger – anschl. Anbetung bis 19:50

Samstag, 13.02.
Marien-Samstag
18:30 Rosenkranz
19:00 Vorabendmesse – Johan Plangger; Stefan u. Leni Foidl z. St.A.

Sonntag, 14.02.
6. Sonntag im Jahreskreis
10:00 Pfarrgottesdienst

Montag, 15.02.
19:00 Hl. Messe – Anni Rembold z. St.A. m. E. d. Eltern

Dienstag, 16.02.
07:00 Hl. Messe – m. d. Bitte um Heilung f. a. Betroffenen v. Abtreibung

Mittwoch, 17.02.
ASCHERMITTWOCH; Fast- u. Abstinenztag (Verzicht auf Fleischspeisen – Einschränkung des Essens auf nur eine Sättigung am Tag)
19:00 Hl. Messe – auf bestimmte Meinung; Gery Eicher u. † Angeh.; Segnung und Auflegung der Asche

Donnerstag, 18.02.
09:30 Hl. Messe im AWH – z. Dank für 90 Lebensjahre; Segnung und Auflegung der Asche
19:00 Hl. Messe

Freitag, 19.02.
15:00 Kreuzwegandacht
19:00 Hl. Messe – anschl. Anbetung bis 19:50

Samstag, 20.02.
18:30 Rosenkranz
19:00 Vorabendmesse –  Maria Hager

Sonntag, 21.02.
1. Fastensonntag
10:00 Pfarrgottesdienst

Ewiges Licht brennt für Elisabeth u. Kaspar Wimmer

Montag, 22.02.
KATHEDRA PETRI
19:00 Hl. Messe – Leopoldine Osanna

Dienstag, 23.02.
Hl. Polykarp
07:00 Hl. Messe

Mittwoch, 24.02.
Hl. Matthias
09:30 Hl. Messe i. AWH

Donnerstag, 25.02.
Hl. Walburga
19:00 Hl. Messe – f. d. armen Seelen; Matthias Aigner u. † Angeh.; Simon Scharnagl

Freitag,  26.02.
Familienfasttag
15:00 Kreuzwegandacht
19:00 Hl. Messe – Pfr. Karl Mitterer u. Eltern – anschl. Anbetung bis 19:50

Samstag, 27.02.
18:30 Rosenkranz
19:00 Vorabendmesse –  Peter Mühlberger u. † Angeh.; Magdalena u. Johann Loferer

Sonntag, 28.02.
2. Fastensonntag
10:00 Pfarrgottesdienst

Beichtgelegenheit
Freitag um 18:45 Uhr
Samstag von 18:15–18:45 Uhr

Das Pfarrbüro ist vom 01.02. – 09.02. geschlossen!

Liebe Pfarrgemeinden!

Im Rückblick auf Weihnachten möchte ich allen danken, die mitgeholfen haben, die Kirchen liebevoll für das Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus zu schmücken und die Gottesdienste trotz der Einschränkungen würdig mitzugestalten. Die hartnäckige Viruspandemie mit der Verlängerung des Lockdowns macht uns zu schaffen und es ängstigt uns eine drohende wirtschaftliche Not. Das, was wir zu Weihnachten gefeiert haben, hat die Kraft, uns in dieser Zeit Hoffnung zu schenken. Gott hat seinen Sohn als Erlöser und Retter zu uns gesendet. Die Evangelien bezeugen, dass Menschen, die sich vertrauensvoll an ihn gewendet haben, von ihm die Vergebung ihrer Sünden empfangen, von Gebrechen des Leibes geheilt oder von einer Bedrohung durch Naturgewalten errettet worden sind. Jesus Christus ist auch in unserer gegenwärtigen Not die Hoffnung auf Hilfe. Aus dieser Hoffnung leben wir, wenn auch wir uns beharrlich mit unseren Bitten an ihn wenden. Mit den Worten: „Herr, rette uns, wir gehen zugrunde!“ (Mt 8,25) haben die Apostel zu ihm gerufen, als ein gewaltiger Sturm ihr kleines Schiff auf dem See bedroht hat. Tun wir es ihnen nach. Ich lade ein, auch nicht zu vergessen, heuer selber den Segen der Sternsinger auf eure Haus- und Wohnungstüren zu schreiben:
20-C+M+B-21
Christus segne dieses Haus (diese Wohnung) im Jahr 2021. Dazu liegen in den Kirchen immer noch gesegnete Kreide oder Aufkleber zum freien Mitnehmen auf. Auch ist es nicht zu spät, die rund 500 Sternsinger-Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einer Spende zu unterstützen.

Für die Feier der Gottesdienste wird dringend gebeten, dass alle Teilnehmer möglichst FFP2-Masken verwenden, da diese Masken einen hohen Schutz bieten.

Weiterhin Gottes Schutz und Segen für das begonnene neue Jahr wünscht euch von Herzen euer

Pfarrer Rupert Toferer

Firmung 2021

Aufgrund der nach wie vor äußerst unsicheren Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen haben wir uns entschlossen, die Firmvorbereitung heuer in einer anderen Form zu machen.

Das Sakrament der Firmung will eine Einladung an die jungen Menschen sein, sich dem zu stellen, was die Eltern für sie bei der Taufe entschieden haben. Die Firmung stärkt und vollendet die in der Taufe erhaltene Gnade, dass wir zu Jesus Christus gehören und mit seinem Geist erfüllt wurden, der uns fähig macht, die Gottes- und Nächstenliebe zu leben und für unseren christlichen Glauben Zeugnis zu geben. Das bedeutet eine ganz bewusste Entscheidung und braucht somit auch eine gute Vorbereitung auf dieses Sakrament. Diese beginnt mit der Anmeldung zur Firmung. Die Firmlinge erhalten im Rahmen des Religionsunterrichtes in der NMS das entsprechende Anmeldeformular sowie eine detaillierte Information über den Ablauf der Firmvorbereitung mit den entsprechenden Terminen. Jugendliche, die eine auswärtige Schule besuchen, mögen sich das Anmeldeformular bitte im Pfarrhof abholen (Tel. 6244).

Die eigentliche Firmvorbereitung findet im Rahmen von 5 Gruppenstunden in der Kirche statt. Bei einer „Andacht“ erhalten die Jugendlichen – teilweise auch durch externe Referenten – Impulse zu verschiedenen Glaubensthemen und da­mit verbunden eine kleine Aufgabe für zu Hause. Diese Gruppenstunden dauern jeweils ca. 50 Minuten und finden zwei Mal pro Termin statt (voraussichtl. 16:00 und 17:00 Uhr), sodass die gesamten Firmlinge auf zwei Gruppen aufgeteilt werden können.

Da die Firmung innerhalb einer Heiligen Messe gespendet wird, ist die häufige Mitfeier der Heiligen Messe ein unerlässlicher Teil der Vorbereitung auf die Firmung. Zugleich ist es der Herr Jesus selber, der sie empfänglich macht für das große Geschenk des Heiligen Geistes, wenn sie zu ihm in den Gottesdienst kommen. Als unterste Grenze wird vorgegeben, wenigstens 6-mal die Hl. Messe zu besuchen, wobei dies nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern auch an Werktagen möglich ist.

Die Firmlinge erhalten für die Vorbereitung einen Firmpass, in dem sowohl die Teilnahme an den Gruppenstunden als auch die Besuche der Hl. Messe einzutragen und vom Pfarrer zu bestätigen sind. Dazu bitte einfach nach dem Besuch einer Hl. Messe zur Sakristei kommen, wo der Firmpass abgestempelt wird.

Die Firmung wird heuer von Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer gespendet und findet am Samstag, 12. Juni in Schwendt und am Sonntag, 13. Juni in Kössen statt.

Wir hoffen, dass es uns in dieser Form möglich ist, den Jugendlichen eine gute und bereichernde Firmvorbereitung anbieten zu können. Gleichzeitig bitten wir die Eltern und Paten, die Firmlinge auf ihrem Weg zur Firmung zu bestärken und zu beten, dass die Firmung auch stattfinden kann.

Für Fragen oder Anregungen stehen jederzeit gerne zur Verfügung:
PGR-Obmann Hermann Dagn (Tel. 0664 6275428)
Pfarrer Rupert Toferer (Tel. 0676 8746 6345)
 
Hermann Dagn
PGR-Obmann