2020, ein Jahr das jeden Einzelnen, sowie auch uns, die Feuerwehr Schwendt, besonders gefordert hat.
Im Frühjahr konnten wir, Corona-bedingt unter Einhaltung vieler Vorschriften und Maßnahmen, erst später in die Übungssaison starten. Dennoch wurden mit den Atemschutzgeräteträgern, den Gruppenkommandanten und den Personenrettern interessante Übungen und Schulungen durchgeführt.
Im Frühjahr 2020 ging ein lang ersehnter Wunsch der Feuerwehr in Erfüllung. Die erste Wärmebildkamera der Type „Dräger UCF 8000“ konnte angekauft werden, die aus Mitteln der Kameradschaftskasse und durch Spenden mitfinanziert wurde. Bei einem Kaminbrand in Kirchdorf, zu dem wir nachalarmiert wurden, konnte diese schon wertvolle Unterstützung leisten.
Erfreulicherweise konnten auch andere, in vielen Einzelstunden, schon lang ersehnte Projekte umgesetzt werden, z.B.: zwei Rollcontainer für leere und volle Atemschutzflaschen, ein Schlauchprüfgerät für die Dichtheitskontrolle der Schläuche sowie die Modifizierung der alten Schlauchwaschanlage durch Anbringung einer Anschlussmöglichkeit an den Hochdruckreiniger.
Auch personelle Umstrukturierungen haben sich im Laufe des Jahres ergeben. Greil Josef übergibt nach 18 Jahren seine Funktion als Gerätewart an seinen Nachfolger Brunner Christoph. Und der langjährige Obermaschinist Mühlberger Michael übergibt sein Zepter an Dagn Michael weiter. Das Kommando wünscht beiden Kameraden viel Spaß bei ihrer neuen Herausforderung.
Friedenslicht 2020
Da zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht abzusehen war, wie sich die COVID-19-Situation entwickeln wird, können wir Ihnen leider den diesjährigen Ablauf zur Friedenslicht-Ausgabe nicht mitteilen.
Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage:
www.feuerwehr-schwendt.at
oder direkt beim Kdt. Herbert Horngacher unter der Mobilnummer:
+43 676 3518218
Die Freiwillige Feuerwehr Schwendt bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, wünscht allen Gönnern, Sponsoren, Einheimischen und Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020 sowie viel Glück und Erfolg für 2021.
Vorschau 2021
Die Freiwillige Feuerwehr Schwendt wird 90 Jahre und würde dies gerne im Jahr 2021 in einem würdigen Rahmen feiern.