Ein Veranstaltungszentrum im Wandel der Zeit.

 

 

 

 

Die ehemalige Grenzlandhalle in Kössen erstrahlt seit dem großen Um- und Anbau im Jahre 2013 in neuem Glanz und feierte am 11. Oktober 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Das nunmehrige Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl ist das Zentrum für alle kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veranstaltungen in der Gemeinde und somit eine wichtige Einrichtung für die ganze Region.

Zum Festakt konnten Obmann Daniel Dax und Vorstandsmitglied Josef Fahringer zahlreiche Ehrengäste, Funktionäre, Partner, Mitarbeiter, Vereinsobleute und Vertreter der Gemeinde begrüßen. In einem Rückblick wurde auf die zukunftsweisende Entscheidung der Aufbaugenossenschaft im Gründungsjahr 1969 hingewiesen und Bilanz gezogen über die fünf Jahrzehnte ihres Bestandes. Am 14. Juni 1970 fand die feierliche Eröffnung der Grenzlandhalle statt. Getragen wurde das Vorhaben von der Aufbaugenossenschaft. Nicht zuletzt ist es dem „Gründungsvater“ Alois Fahringer und auch der Bevölkerung von Kössen zu verdanken, die damals in Form von zahlreichen Arbeitsstunden, Beistellung von Bauholz und Bargeldleistungen von 1104 Geschäftsanteilen zum Gelingen dieses Werkes beitrugen. Die Grundfläche von 1700 m³ wurde damals  von Barbara Landegger kostenlos zur Verfügung gestellt, was heute undenkbar wäre, so Fahringer.

 

 

 

 

 

Stetige Entwicklung
In der Zwischenzeit erfolgten mehrere Modernisierungen im Gebäude. Mit dem letzten Um- und Anbau 2013 wurde der Fortbestand der Halle gesichert. Kössen hat nun ein vollausgestattetes, modernes und freundliches Veranstaltungszentrum.

Als Geschäftsführer fungiert seit 2017 Thomas Kirchmaier. Es ist seine Aufgabe, das Haus wieder zu füllen und Kössen in der Musik-, Kultur- und Kabarettszene zu etablieren, was bisher bestens gelungen ist. Um die Regionalität zu stärken, war auch die Namensgebung notwendig, so wurde die Halle auf „Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl e. Gen.“ umgetauft, so Kirchmaier.

Dank und Anerkennung
Höhepunkt des Abends waren Ehrungen an langjährige und verdiente Funktionäre, die von Dr. Edwin Grubert vom Raiffeisenverband Tirol und Kössens Bürgermeister Reinhold Flörl überreicht wurden.

Ein gelungener Abend zum Netzwerken und feiern, mit edlen Weinen von Winzer Mantler, Bierverkostung der Firma Stiegl und bestem Fingerfood.

(jom)