Gleich mehrere Gründe zum Feiern für die Mitglieder des Roten Kreuz Kössen

Unser langjähriges Mitglied Daxer Seppei ist 90

 

 

 

 

Einen ganz besonderen Geburtstag konnte heuer unser Seppei am 15. August feiern – seinen Neunzigsten. Auch einige unserer Mitglieder durften ihm dazu ganz herzlich gratulieren und luden zu einem gemeinsamen Essen im Gasthof Erzherzog Rainer in Kössen. Lieber Seppei, auch auf diesem Wege möchten wir dir nochmals ganz herzlich zu deinem Ehrentag gratulieren.

Unser Kollege Michael Keiler heiratete seine Petra
Am 23. August gaben sich unser Kollege Michael Keiler und seine Petra das Ja-Wort. Bei der Hochzeit eines Vereinsmitgliedes darf natürlich ein Spalier nicht fehlen und somit kamen auch einige unserer Mitglieder dieser Tradition nach und konnten so dem Brautpaar sichtlich eine Freude bereiten.
Wir, die Kollegen vom Roten Kreuz Kössen, wünschen euch beiden von ganzem Herzen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft, sehr viele und vor allem glückliche Jahre.

Zwei neue Einsatzfahrer für das Rote Kreuz Kössen
Vor wenigen Wochen konnten zwei von unseren Mitgliedern die durchaus herausfordernde Ausbildung zum „Sicheren Einsatzfahrer“ abschließen. Markus Mühlberger und Christoph Erber konnten in mehreren theoretischen und praktischen Modulen und anschließender Abschlussprüfung ihr Wissen unter Beweis stellen und dürfen sich nun voller Stolz als Einsatzfahrer bezeichnen. Die mehrmonatige Ausbildung ist im Rettungsdienst die Grundvoraussetzung für den Transport von Patienten mit oder ohne Sondersignal.
Wir dürfen euch beiden ganz herzlich zur bestandenen Ausbildung gratulieren und wünschen euch jederzeit gute Fahrt und dass ihr stets sicher und wohlbehalten euer Ziel erreicht.

Leben mit Demenzerkrankten – Wie soll ich mit ihnen umgehen?

 

 

 

 

Für sehr viele Menschen ist es schwierig, mit ihren an Demenz erkrankten Mitmenschen umzugehen. Elisabeth Mader aus Kufstein gab am 4. September im Rahmen der Monatsversammlung einen interessanten Vortrag über die Möglichkeiten, solchen Menschen einen würdigen Weg durch die Krankheit zu ermöglichen. Wie zu Beginn jedes Monats fand beim Roten Kreuz Kössen auch vergangenen Monat eine Versammlung für die Mitglieder statt. Diese wurde dazu genutzt, unser Wissen im Bereich des richtigen Umgangs mit Demenzerkrankten zu vertiefen. Auf Grund der Brisanz dieses Themas wurde dieser Vortrag von Elisabeth Mader auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Bei beinahe restlos gefülltem Schulungsraum konnte von Elisabeth Mader aus Kufstein ein sehr interessanter Vortrag mit diversen realen Situationen von Pflegekräften wiedergegeben werden. Die Zuseher wurden dabei mehrmals in die Lage eines erkrankten Menschen versetzt, um so besser deren Bedürfnisse und den richtigen Weg zur Bewältigung selbiger erkennen zu können.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei dir, Elisabeth, für deinen Vortrag und dein Engagement bedanken.

Euer Team
vom Roten Kreuz Kössen