Rechtliche Fortbildung für unsere Sanitäter
Wie bei uns bereits seit einigen Jahren üblich, so fand auch heuer, Anfang Mai, eine Monatsversammlung mit Schulung für unsere Mitglieder im Rettungsdienst statt.
Dieses Mal durften wir aber einen besonderen Gast begrüßen: Dr. Jochum Joachim, Rechtsanwalt und stellvertretender Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz, Bezirk Kitzbühel.
Dr. Jochum klärte uns über die rechtlichen Probleme bei einer Belassung, mit und ohne Revers, auf.
Wenn ein Patient den Notruf wählt, benötigt es meistens nur wenige Minuten, bis ein geeignetes Rettungsmittel am Einsatzort eintrifft und dem Patienten geholfen wird. Aber wie geht man als Sanitäter vor, wenn der Patient eine Mitfahrt in eine geeignete Krankenanstalt verweigert oder der Patient gar keine Hilfe benötigt?
Welche Dinge in diesen Fällen zu beachten sind und wer für solche Entscheidungen die Verantwortung trägt, wurde uns durch Joachim an sehr anschaulichen Beispielen erläutert.
Im Rettungsdienst ist es notwendig, dass jeder Sanitäter genau weiß, wie mit solchen Situationen umgegangen werden soll und wie diese problemlos zu bewältigen sind. Durch diese sehr interessant gestaltete Schulung konnten wir auch in diesem Bereich an Sicherheit dazugewinnen und in Zukunft dieses Wissen in der Praxis umsetzen.
Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch, Joachim! Danke für dein Engagement!
Die Mitglieder des Rettungsdienst / Rotes Kreuz Kössen
Patientenbesuche im Krankenhaus
Da wir auch in Zukunft die Patienten von Kössen und Schwendt im Krankenhaus St. Johann sehr gerne besuchen möchten, sind wir dankbar, wenn uns die Angehörigen bekanntgeben, ob sich die Patienten über einen Besuch von uns freuen würden. In diesem Falle bitten wir um eine kurze Nachricht unter der Tel. 0676 848536108 – Josef Hörfarter, aber auch bei unserem Herrn Pfarrer Toferer, Tel. 05375 6244.
Aus Datenschutzgründen darf die Liste der Patienten vom Krankenhaus leider nicht mehr weitergegeben werden.
Auf euren Anruf freut sich das Krankenhaus-Besuchsteam der Pfarre Kössen und Schwendt.
Pfarrer Toferer, Josef Hörfarter