Landesobmann Johann Hörtnagl, Maria Fischbacher, Landesbäuerin Helga Brunschmid, BZ-Obfrau Katharina Hechenberger und Kammerpräsident Josef Hechenberger Foto: LK

In den Tourismusschulen am Wilden Kaiser in St. Johann fand sich am 16. Oktober eine stattliche Anzahl von Vertretern von „Urlaub am Bauernhof“ aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel ein. Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch die Auszeichnungen bezüglich der Qualitätsüberprüfungen überreicht.

Der Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ feiert heuer das 40-jährige Jubiläum und der Gründungsobmann Sepp Achrainer war bei der Versammlung zugegen. „Von den Privatvermietern habe ich übernommen, dass es drei Kriterien gibt, die für den Erfolg ausschlaggebend sind: die Nasszellen in den Zimmern, der Preis – viele haben sich unter ihrem Wert verkauft – und die Werbung“, erinnert er sich. Von den Privatvermietern wollte man sich rasch abheben, denn diese haben den Urlaub am Bauernhof etwas belächelt. Berta Rampl, die damalige BZ-Bäuerin in Kufstein erinnert sich, dass sie die Bäuerinnen sehr motivieren musste, um den Gewinn der Vermietung nicht ausschließlich zum Kauf von Maschinen für den Bauernhof zu verwenden, sondern auch in die Gästezimmer zu reinvestieren. Auch das Schaffen eigener Bereiche für die Gäste und die Familie war zu Beginn ein wichtiges Thema. Mit den Jahren wurde die Vermietung auf Bauernhöfen zu einer wichtigen zusätzlichen Einnahmequelle.

Die Marke „Urlaub am Bauernhof“ garantiert einen qualitätsgeprüften Urlaub auf den schönsten Bauernhöfen. Dort wo man das Markenzeichen von „Urlaub am Bauernhof“ findet, werden die Höfe regelmäßig nach standardisierten Vorgaben in den Bereichen Bauernhof-, Ausstattungs- und Servicequalität überprüft. Die Kategorisierung ist alle 5 Jahre fällig und die höchste zu erreichende Auszeichnung sind 5 Blumen.

Der TVB Kaiserwinkl gratuliert den Kategorisierten ganz herzlich zu ihrem Erfolg in der Vermietung im Bereich „Urlaub am Bauernhof“: Fam. Fischbacher vom Hagerhof in Walchsee und Herrn Wildauer von der Lochner Alm in Rettenschöss sowie Fam. Ballsberger vom Feriengut Unterhochstätt in Schwendt, die zusätzlich auch gerade den 4. Stern verliehen bekommen haben.