Die Estricharbeiten im Bildungszentrum sind abgeschlossen – der Zeitplan hält. Zusätzlichen Sonnenstrom liefert die neue, gemeindeeigene PV-Anlage vom Sportplatz. Noch bis zum 30. Juni 2025 läuft die Zusatzförderung durch die Gemeinde für private PV-Anlagen. Die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen für Kössener Gemeindestraßen treten voraussichtlich mit Jahresende in Kraft.

 

Das Bildungszentrum ist „dicht“

Weiterhin laufen die Arbeiten am Bildungszentrum nach Plan. So ist der Estrich inzwischen ausgebracht, die Dachhaut vervollständigt, die Fassade gedämmt und mit Windpapier zusätzlich abgedichtet. Der Einbau der Fenster ist im Gange, so dass bereits Mitte Oktober mit dem Ausheizen des Estrichs begonnen werden konnte. Ein Schritt, der je Stockwerk an die sieben Tage in Anspruch nimmt. Das neu entstehende Bildungszentrum ist damit für den Innenausbau, der über den Winter erfolgen soll, gerüstet.

 

Neue PV-Anlage für Kössen

Die Gemeinde Kössen verfügt seit kurzem über eine weitere PV-Anlage. An die 100 kW erzeugen die Paneele am Sportplatzareal, die sich auf dem Tribünendach bzw. am Lagergebäude befinden. Genutzt wird die nachhaltige Energie direkt am Gelände, der Rest wird – wie auch von den anderen gemeindeeigenen PV-Anlagen – seitens der Energiegemeinschaft bestmöglich im Eigenverbrauch genutzt. Mit dieser inzwischen fünften Großanlage sind wir unserem großen Ziel, als Gemeinde bis 2026 eine Gesamtengpassleistung von 1 MW-Peak zu realisieren, wieder einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Derzeit fehlen uns noch rund 300 kW bis zur Zielerreichung. Im kommenden Jahr sollen, je nach Budgetsituation, bis zu zwei weitere Anlagen folgen.

PV-Anlagenförderung für Private

Um Privatpersonen beim Erwerb von PV-Anlagen zu unterstützen, wurde Anfang 2023 eine eigene Gemeindeförderung ins Leben gerufen. An die 60 Anlagen wurden bisher mit bis zu 750 Euro gefördert. Eine zusätzliche Unterstützung zur bestehenden Landes- bzw. Bundesförderung. Wer diese Gemeindeförderung noch in Anspruch nehmen möchte, hat noch bis zum 30. Juni 2025 Zeit. Entscheidend dabei – die PV-Anlage muss montiert und die fachmännische Endabnahme bestätigt sein. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Gemeinde-Website und im Gemeindesekretariat.

 

30 und 40 km/h in Kössen

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Einführung einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung auf Kössener Gemeindestraßen vom Gemeinderat beschlossen. So gilt in Zukunft im Ortszentrum eine 30er-Zone. Auf den restlichen Gemeindestraßen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 40 km/h. Die neue Regelung erfolgte auf Empfehlung eines verkehrstechnischen Sachverständigen, der die Verkehrssituation in den vergangenen Monaten genauestens analysierte. Mit den neuen Beschränkungen soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht und im Ortskern eine Verkehrsberuhigung erzielt werden. Die Bauhofmitarbeiter sind nun dabei, die notwendige Beschilderung umzusetzen. Sobald die neuen Verkehrsschilder stehen, tritt die Verordnung in Kraft. Dies wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen.

Wir sind inzwischen Mitten im Herbst angekommen, Zeit für die letzten Gartenarbeiten, bevor der Winter hereinbricht. In diesem Zusammenhang möchte ich wieder drauf hinweisen, dass Grünabfall dank der Kaiserwinkl-Servicekarte jederzeit im Recyclinghof entsorgt werden kann. Damit wünsche ich Ihnen noch eine schöne restliche Herbstzeit und schon einmal einen gemütlichen Start in die Adventszeit. Noch dauert es etwas, aber die Planungen für die zahlreichen Advent-Veranstaltungen in Kössen laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren. So lädt das Sozialzentrum am 30. November zum stimmungsvollen Adventzauber. Mehr dazu auf den nächsten Seiten.