Die Arbeiten rund um die Außenanlagen des Bildungszentrums haben begonnen. Der Leitungstausch der TINETZ von 6 kV- auf 30 kV-Leitungen ist im vollen Gange. Das Parken für Kössener am See la Vie Parkplatz in Walchsee ist kostenlos. Aus Sicherheitsgründen ist der Überwuchs von Privatgärten auf das öffentliche Gut zu entfernen.

 

Es läuft nach Plan

Immer konkretere Formen nimmt das zukünftige Kössener Bildungszentrum an. Im Inneren stehen die Estricharbeiten gerade im Mittelpunkt, im Außenbereich werden die Fassadenarbeiten entsprechend fortgeführt. Die Schwarzdecker haben bereits mehr als 70 Prozent ihrer Aufgaben erledigt. Begonnen wurde inzwischen auch mit den Grabungen für die Außenanlagen und die Beleuchtung. Dies soll einen Zeitpolster für das kommende Jahr schaffen, sodass mit der Fertigstellung des Gebäudes auch die Außenanlagen rechtzeitig angelegt werden können. Läuft wie bisher alles weiter nach Plan, ist die Bauphase mit Juli 2025 abgeschlossen, wodurch ein entspanntes Ankommen für Lehrer und Betreuungspersonen vor dem Schulstart 2025/2026 gewährleistet ist. Ein Punkt, der uns als Gemeinde besonders wichtig ist.

Im Zusammenhang mit dem Bau unseres neuen Bildungszentrums ergeht einmal mehr mein Dank an alle Eltern bzw. jene, die die Kinder zur Schule bzw. in den Kindergarten bringen. Danke für Ihr Verständnis bezüglich der Erschwernisse rund um die aktuelle Parksituation im Schul- und Kindergartenbereich.

Verkehrsbehinderungen durch Leitungstausch

Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt es wie angekündigt seit Ende August im Zusammenhang mit den Grabungsarbeiten der TINETZ auf unserem Gemeindegebiet. Es erfolgt ein Austausch der bestehenden 6 kV-Leitungen gegen 30 kV-Leitungen. Betroffen sind in den nächsten Wochen und Monaten die Ortsteile Hüttfeld, Kaltenbach, Loferberg, Mühlberg und Thurnbichl. In diesen Bereichen ist laufend mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. So unangenehm die Situation ist, so froh sind wir darüber, dass die veralteten Leitungen getauscht werden und damit ein zukunftssicheres System entsteht. Die Arbeiten werden das gesamte restliche Jahr fortgeführt und in 2025 hineinreichen.

 

Kostenfrei parken

In Abstimmung mit der Gemeindeführung von Walchsee konnte erreicht werden, dass der beliebte See la Vie Parkplatz am Walchsee nunmehr auch von den Kössenern kostenlos genutzt werden kann – danke dem Gemeinderat von Walchsee und Bürgermeister Ekkehard Wimmer. Da sich an diesem Parkplatz keine Schrankenanlage befindet, bei dem die Bürgerkarte als Zufahrtsticket genutzt werden könnte, setzen wir auf die altbewährte Methode der bereits zuvor eingesetzten A5-Parkkarten. Diese bitte einfach gut sichtbar am Armaturenbrett auflegen. Wer noch keine Parkkarte besitzt, erhält diese auf Anfrage beim Kössener Meldeamt.

 

Bitte zur Heckenschere greifen

Über den Sommer sind die Bäume und Sträucher wieder um einiges gewachsen. Eine Freude für die Hobbygärtner. Allerdings wird an einigen Stellen derzeit wieder die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, da Äste auf das öffentliche Gut hinausragen. Die Folge – Gehwege sind erschwert passierbar, Straßenschilder sind zugewachsen, die Sicht ist für den Straßenverkehr behindert. Diese Einschränkung der allgemeinen Sicherheit kann von Seiten der Gemeinde nicht toleriert werden.

Dazu besteht laut Straßenverkehrsordnung für Grundstückseigentümer die Verpflichtung, Bäume, Hecken oder Sträucher, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, auszuästen, zurückzuschneiden oder zu entfernen. Daher halte ich alle betroffenen Grundstückseigentümer an, die in  öffentliche Verkehrsflächen ragenden Sträucher, Hecken und Bäume entsprechend zu schneiden. Der anfallende Grünschnitt kann über den eigenen Kompost oder über unseren neuen Recyclinghof entsorgt werden. Der Bereich für Gras- und Grünschnitt ist mit der Bürgerkarte jederzeit zugänglich.

 

Die Schule ist längst wieder zum Alltag geworden, der Sommerurlaub schon einige Wochen vorbei – zum Glück bieten unsere Gemeinde und die Region ringsum unzählige Möglichkeiten für Mini-Auszeiten im Alltag. Ob Schmugglerweg oder der Erlebnisweg Hochschanz, der Oktober ist eine wunderbare Zeit, um die Natur zu genießen. So wünsche ich Ihnen eine wundervolle Herbstzeit.

 

 

Zweckfeuer melden

Um Fehlalarmen bei den Feuerwehren und damit unnötigen Ausrückungen vorzubeugen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Meldung eines Zweckfeuers zwei Wochen VOR dem Termin bei der Gemeinde Kössen verpflichtend ist.

Das Meldeformular steht auf der Gemeinde-Website (Bürgerservice – Dienstleistungen – Formulare – Meldeformular Zweckfeuer) zum Download zur Verfügung. Zweckfeuer können zudem während des Parteienverkehrs direkt in der Gemeinde Kössen, Abteilung Umwelt, angemeldet werden.

Brauchtumsfeuer, bei denen kein pflanzliches Material, sondern Fackeln und dergleichen eingesetzt werden, sind nicht meldepflichtig.