A wie Arnikaschnaps, Z wie Zirbenzapfenlikör
Alles Gute zum 90. Geburtstag hieß es vor kurzem für die Sozialzentrum-Bewohnerin Kathi Dagn. Ein Jubiläum, das natürlich gebührend gefeiert wurde. So ließen Lisi und Wetti ihre Stimmen bei der Heiligen Messe erklingen und sang im Anschluß der Kaiserwinkelchor dem Geburtstagskind im Sozialzentrum ein Ständchen. Auch Bürgermeister Reinhold Flörl schaute auf einen gemütlichen Ratscher vorbei und gratulierte Kathi Dagn im Namen der Gemeinde.
Einen kulinarischen Hochgenuss ermöglichten Anna und Josef Daxauer mit den von ihnen gesammelten Eierschwammerl, die sie ins Sozialzentrum brachten. Das Küchenteam zauberte einmal mehr und kreierte ein herbstliches Festessen für die Bewohner. Das war natürlich nicht der einzige kulinarische Hochgenuss in der letzten Zeit. Gleich zweimal wurde im Sozialzentrum zum Sommerausklang der Griller angeworfen. So wurden zuerst die Bewohner des Sozialzentrums mit einer bunten Auswahl an Gegrilltem, buntem Gemüse und verschiedensten Salaten, Saucen und vielem mehr verwöhnt. Kurz darauf legten die Bewohner des Betreuten Wohnens selbst Hand an und bereiteten gemeinsam eine gemütliche Grillfeier vor. Zusammen kreierten sie eine Vielfalt an Salaten, deckten den Tisch, rührten schmackhafte Saucen. Das Wetter zeigte sich passend dazu von seiner traumhaften Sommerseite.
Alte Familienrezepte für den Christkindlmarkt
Gerührt und geschnitten wurde von den Sozialzentrumsbewohnern auch fleißig bei der Herstellung von Salben, Schnaps und Pesto. Die Kräuter stammten dabei allesamt aus dem eigenen Kräutergarten, wo die verschiedenen Heil- und Gewürzpflanzen heuer nur so wucherten. „Die Senioren haben einen riesigen Wissensschatz und zum Teil alte Familienrezepte rund um Heilkräuter sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Darauf aufbauend kreierten sie gemeinsam Ringelblumen-, Kamillen und Arnikasalbe“, erzählt Heimleiter Josef Hörfarter. Arnikaschnaps zum Einreiben wurde angesetzt und herrlich würzig duftendes Basilikum-Pesto produziert. Diese wertvollen Köstlichkeiten sind am 30. November beim Christkindlmarkt des Sozialzentrums erhältlich genauso wie leckerer Zirbenzapfenlikör, der nach mehreren Rezeptvorschlägen der Bewohner entstand. „Die Senioren bearbeiteten die Zirbenzapfen selbst. Danach wurde der Zirbenzapfenlikör für drei Wochen angesetzt. Inzwischen wurde bereits verkostet und alle waren sich einig, dass der Likör einfach nur köstlich ist“, verrät Josef Hörfarter.
Der Sozialzentrum-Christkindlmarkt findet am 30. November von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr direkt beim Sozialzentrum statt. Neben den selbstproduzierten Spezialitäten – von Keksen über Liköre bis hin zu Adventkränzen – erwartet die Besucher ein Schmankerl- und ein Glühnweinstand´l, ein Dekostand von Sandra und Tom Hörfarter und eine Feuerstelle mit Stockbrot. Dazu ist für musikalische Unterhaltung gesorgt und lädt ein Christbaumweg mit Geschichten zum Lesen ein.