„Kössen“ ist in markanten, schwarzen Buchstaben zu lesen. Ringsum blüht es bereits und das erste Rasengrün sprießt schon eifrig. Der Kreisverkehr Landbrücke erstrahlt im neuen Glanz. Ein Meilenstein des Kössener Grünflächenprojekts, das im Vorjahr startete und sich über insgesamt drei Jahre erstreckt. „Durch dieses Projekt sollen die Grünflächen Kössens naturnäher und optisch noch ansprechender gestaltet werden. Durch eine vermehrte Dauerbepflanzung reduziert sich der Wechselflor und damit langfristig der Pflege- und Kostenaufwand. Und allen voran werden wertvolle Orte für Insekten geschaffen“, erläutert Ortsmarketing-Koordinatorin Christina Jöchtl. Als erste Schritte wurden im Vorjahr die einjährigen Blumenwiesen auf den öffentlichen Flächen um mehrjährige Blühflächen ergänzt. Einige Bereiche wurden in Form von Dauerbepflanzung gestaltet. Die Gemeinde bot für die Bevölkerung diverse Workshops an und im Rahmen eines Pflanztags gab es die Möglichkeit, aktiv die Grünflächen Kössens mitzugestalten. Die seit einigen Jahren bestehende und äußerst beliebte Gratisblumensamenaktion samt anschließenden Blumenwiesenwettbewerb wurde auch heuer fortgesetzt. Das Hauptprojekt für 2024 ist jedoch die Neugestaltung des Kreisverkehrs Landbrücke. Nach der Planung und Genehmigung erfolgte Anfang Juli die praktische Umsetzung. Fundamente mussten betoniert, Stahlkanten gesetzt werden. Die Gestaltung des Kreisverkehrs spiegelt dabei die Bepflanzungslinie im Dorfkern wieder. Einjährige Blumenwiesen, kleine Flächen mit Wechselflor und große Bereiche, die mit Dauerbepflanzungen gestaltet wurden. Dazu wurden die Pflanzen im Kreisverkehr ganz gezielt nach ihren Blütenfarben ausgewählt, sollen sie doch die Farben der Bildmarke fortführen. „Nun muss alles nur noch anwachsen. Schon bald wird uns hier eine grüne und blühende Pracht erwarten. Ein äußerst passender und perfekt gelungener bunter Willkommensgruß der Gemeinde. In dem Zusammenhang geht ein großer Dank an unseren Grünflächenbeauftragten Patrick Moser und das Bauhofteam für die optimale Umsetzung“, so Ortsentwicklungs-Obmann Hans Knoll. In diesem und im kommenden Jahr werden noch weiter Gemeindeflächen im Stil des Kreisverkehrs neu gestaltet, damit Kössen noch mehr erblüht.

Die schönste Blumenwiese

Kössen ist wieder auf der Suche nach der schönsten ein- oder mehrjährigen Blumenwiese im Gemeindegebiet. Wer mitmachen möchte, mailt einfach ein Foto seiner Blumenwiese samt Kontaktdaten (Name, Telefon, Adresse) an office@koessen-gemeinsammehr.at. Die Wahl der schönsten Blumenwiese erfolgt im Herbst. Auf die Gewinner warten GriaßDi!-Gutscheine.

Die Fest/Spiel-Saison Kössen ist in vollem Gange. Wie im Juli herrscht auch im August jeden Dienstag ab 15:00 Uhr im Dorfzentrum wieder buntes Markttreiben. Am 6. August sogar bis 22:00 Uhr an den anderen Dienstagen bis 20:00 Uhr. Livemusik, ein abwechlsungsreiches Kinderprogramm, Marktstandln mit Köstlichkeiten aus der Region, kulinarische Schmankerl bei den Wirten und Lokalen ringsum erwarten die Besucher.