Bereits zum 38. Mal fand am diesjährigen Pfingstwochenende das traditionelle AH-Turnier in Kössen statt. Mit 15 Mannschaften aus 6 Nationen stellte man ein internationales Teilnehmerfeld. An zwei Turniertagen standen neben dem sportlichen Aspekt auch die Kaiserwinkl-Pfingstparty im Veranstaltungszentrum sowie der Einzug der Mannschaften bei der Eröffnung am Freitag im Fokus der Aufmerksamkeit.
Nach einem tollen ersten Turniertag bei bestem Fußballwetter und hochklassigem Altherrenfußball, standen mit dem SC Danubius Waldkraiburg und Era Club Caransebes die beiden Finalisten fest. Die Waldkraiburger zogen mit einem knappen Sieg im Elfmeterschießen gegen Arminia Bielefeld ins Finale ein. Der rumänische Vertreter aus Caransebes zeigte eine ähnlich souveräne Vorstellung und qualifizierte sich für das zweite Halbfinale. Nach einem Regelverstoß des Gegners wurde das Spiel um den Finaleinzug mit 3:0 für die Rumänen gewertet, womit die Finalpaarung komplettiert war.
Der SC Danubius Waldkraiburg, der bereits zum vierten Mal im Finale stand, konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und erspielte sich bereits in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen. Eine dieser Gelegenheiten ebnete schließlich auch den Weg zur 1:0 Führung. Kurz vor der Pause kamen die Rumänen zu einem gefährlichen Torabschluss, der jedoch ungenutzt blieb. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Strapazen des Vortages, wodurch die Partie etwas an Schwung verlor, doch am Ende hatte Danubius den längeren Atem und konnte auf 2:0 erhöhen. Damit war der Bann gebrochen. Beim vierten Antreten im Finale konnten die Waldkraiburger endlich den ersehnten Finalsieg einfahren und sich zum Sieger des 38. Int. AH-Pfingstturniers krönen.
Wir gratulieren der Mannschaft des SC Danubius Waldkraiburg zum Turniersieg und auch den weiteren 14 Teams zu den erbrachten Leistungen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Fans, Funktionären, Helfern, Sponsoren und bei den Mitgliedern des FC Skihütte Kössen für den reibungslosen Ablauf und die tolle Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.