Für viele Vereine ist es zunehmend eine Herausforderung, ehrenamtliche Vor-
standsposten nachzubesetzen. Dies liegt oft an einem verstaubten Bild von Vorstandsarbeit, aber manchmal auch an fehlender Arbeits- und Funktionsteilung. Eine effektive Aufgabenteilung ist dabei sehr wichtig, denn jeder weiß, dass es neben Beruf und Familie nicht immer einfach ist, Zeit für das Ehrenamt zu finden. Dieser Herausforderung musste sich auch der LLC Walchsee stellen, denn die Vorstandsämter mussten alle neu nachbesetzt werden.

Mit der Jahreshauptversammlung am 24. März 2023 hat sich der gesamte Vorstand aus seiner Tätigkeit zurückgezogen. Zwei Perioden lang, also 8 Jahre, wurden die Geschicke des Langlaufvereins mit Stolz geleitet. Es konnten viele Veranstaltungen abgehalten und Ausflüge organisiert werden. Eine gute Zusammenarbeit im Vorstand prägte diese Zeit von Anfang an.

Nun war es aber Zeit für Veränderung, und es sollte einem komplett neuen Vorstand die Chance gegeben werden, den LLC Walchsee in die Zukunft zu begleiten. Auch wenn sich im Vorfeld nicht gleich klar herauskristallisiert hatte, wer die neuen Positionen im Verein übernimmt, so fand sich kurze Zeit später ein 9-köpfiges Team, das den LLC Walchsee weiter in die Zukunft führen möchte und den Willen hat, den Verein weiterzuentwickeln. Und genau diese Entwicklung ist der Antrieb des neuen Vorstandes, denn: „Wenn wir Veränderung annehmen, entsteht Neues.“

Ein Verein ist ein Ort, wo aus gemeinsamen Interessen und Zielen Taten und Erfolge werden. Dafür ist aber nicht nur ein starker Vereinsvorstand erforderlich, sondern auch motivierte Mitglieder, die gemeinsam erfolgreich voranschreiten. Speziell die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen soll ausgebaut und die Nachwuchsförderung im Verein intensiver betrieben werden. Freude am Vereinsleben soll aber keinesfalls nur die Jugend haben, auch die langjährigen und erfahrenen Vereinsmitglieder sind eine große Bereicherung für den gesamten Verein und sie helfen in der Regel auch den jüngeren Mitgliedern beim Wachsen. Der Verein soll für Jung und Alt attraktiv bleiben, um den Fortbestand des LLC zu sichern.

Eine Veränderung wie diese bietet auch immer Chancen für Neues. Ziel ist es auch, ein einheitliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild zu entwickeln, das den LLC Walchsee als attraktiven Sportverein – im Winter wie auch Sommer – nach außen präsentiert. Hinter allen Überlegungen steht aber immer der Gedanke, Bewährtes zu erhalten und trotzdem einen neuen Schritt zu gehen.

 

Top-Plätze für Walchsee beim Masters World Cup 2023 in Seefeld

Insgesamt 900 Sportler aus 29 Nationen standen von 19. bis 24. März beim Masters World Cup 2023 in Seefeld am Start. Bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft für Skilangläufer ab 30 Jahren ist dort von Hobbyathleten bis zu ehemaligen Spitzenathleten alles vertreten, was im nordischen Sport eine Herausforderung sucht.

Dieser Herausforderung stellten sich auch zwei langjährige Mitglieder des LLC Walchsee. Kathrin Ritzer und Peter Kronbichler erkämpften sportlich außerordentliche Leistungen. Die Bewerbe bestritten die beiden Athleten jeweils im Skating Stil mit sehr guten Platzierungen in der Kurz-, Mittel-, Langdistanz und im Staffelbewerb. Kathrin Ritzer strahlte in der Kurz-Distanz (7 km) mit dem 3. Platz und konnte bei der Mittel-Distanz (15 km) den hervorragenden 4. Platz erringen. Peter Kronbichler sicherte sich beim 20 km-Lauf (Mittel-Distanz) den sensationellen 2. Platz. Ebenso konnte er außerdem noch den beachtlichen 5. Platz in der Kurz-Distanz (7 km) und den 6. Platz in der Lang-Dis-tanz (30 km) erzielen. Mit der Österreich-Staffel holte sich Peter zudem noch den 3. Platz im Staffelbewerb! „Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen! Wir sind stolz darauf, solch tolle Sportler in unserem Verein zu haben!“